FANDOM

Stick Figure Fightaz (kurz SFF) ist ein Kunstprojekt und eine Fernsehsendung, die von Klausowitsch produziert wurde und fast nirgendwo ausgestrahlt wird. Zu der Serie wurden auch zahlreiche, meist kritisch und analytisch aufgebaute Werke veröffentlicht. Die Serie genießt aufgrund verschiedener Faktoren mittlerweile Kultstatus.

EntstehungBearbeiten

SFF wurde Anfang 2012 von Klausowitsch erfunden und auf einem Gigtendo DZi gezeichnet. Als ihm langweilig wurde, fing er an, Strichmännchen zu zeichnen. So entstand ein Interesse am Zeichnen und die Serie entstand. Als es anfing, Klausowitsch Spaß zu machen, setzte er das Projekt auch nach dem Ende des ersten Teils fort bis zum fünften Teil, der 2014 fertiggestellt wurde. Anfang Juni dieses Jahres wurde außerdem ein sechster Teil von Klausowitsch persönlich angekündigt. Der erste Part von SFF 6 wurde am 28. Juni 2014 fertiggestellt. Zwischen den Teilen bzw. Parts legte der Erfinder oft längere Pausen ein.

Weg zur BekanntheitBearbeiten

Als der erste Teil der Serie fertiggestellt war, machte Klausowitsch Eigenwerbung für SFF in seinen YouCube-Videos. Durch die Veröffentlichung und den anschließenden Charterfolg des Titelsongs "Die DREI" erreichte die Sendung Bekanntheit. Ein weiterer wichtiger Beitrag war die Verwendung des bereits weltweit bekannten Songs "Fight for truth" der Elektroschlagerband ignis als Titelsong für den dritten Teil der Serie, durch die das Projekt auch international bekannt wurde. 2014 wurde die Serie in die Strichmännchencomic-, Strichmännchenanimationen- und Strichmännchengames-Sammlung sowie ins Programm des Fernsehsenders Monster!TV aufgenommen.

SFF im FernsehenBearbeiten

Obwohl SFF allgemein als Fernsehserie gilt, war für lange Zeit kein Fernsehsender bereit, das Projekt in sein Programm aufzunehmen. Als die Serie entstand, wollte Klaus Wuziklein, der Besitzer des berüchtigten Senders Kinda!TV, die Sendung in sein Programm miteinbeziehen und sie sogar eine Stunde lang, also die gesamte Betriebszeit des Senders, laufen lassen, musste diese Idee jedoch aufgrund von Protesten und Drohungen verwerfen. Danach wurde das Projekt von gar keinem Sender auch nur erwähnt. Durch diverse Titelsongs wurde die Serie allerdings auf dem YouCube-Kanal des Erfinders bekannt und beliebt. Als 2014 der sechste Teil der Serie angekündigt wurde, entschied sich Nega, der damalige Besitzer von Monster!TV, die Sendung auf seinem Sender auszustrahlen. Seitdem wird SFF regelmäßig im monströsen Fernsehen gezeigt und erhält großen Zuspruch von seinen Zusehern.

CharaktereBearbeiten

Reguläre CharaktereBearbeiten

Die Hauptfiguren von SFF sind:

  • Stick Figure Fighta 1: Er ist der erste Charakter und kommt in SFF 1, SFF 3 und SFF 6 vor, wobei er in SFF 1 die wichtigste Rolle spielt. Er ist ein Mitglied der DREI, die auf eine unbekannte Weise miteinander verbunden sind und ohne einander nicht überleben können. Auch in SFF 6 ist er einer der Hauptcharaktere.
  • Stick Figure Fighta 2: Der zweite Stick Figure Fighta tritt zum ersten Mal auf, als er dem Stick Figure Fighta 1 von der ultimativen Waffe erzählt. Auch er hat wie der Stick Figure Fighta 1 in SFF 1, SFF 3 und SFF 6 wichtige Rollen. Er ist Mitglied der DREI.
  • Stick Figure Fighta: Er ist sozusagen der "Nachfolger" der beiden oben genannten Stick Figure Fightaz und wird auch als der "Auserwählte" bezeichnet, genaueres dazu ist nicht bekannt. Er ist zunächst sehr unerfahren, entwickelt sich jedoch mit der Zeit zu einem ernst zu nehmenden Kämpfer. In SFF 2 und 3 spielt er die Hauptrolle.
  • Stick Master: Er gilt als ein erfahrener Kämpfer, der allerdings schon lange nicht mehr aktiv war. Als er dem Stick Figure Fighta von seinem Schicksal als Auserwählter erzählt, tritt er gemeinsam mit ihm seine Reise an. Er ist von SFF 2 bis zum Ende der Serie ein Held der Serie, ab SFF 4 sogar der Hauptheld.
  • Schwarzer Tyrann: Er ist der wichtigste Bösewicht in SFF 1 und erscheint auch in SFF 3 wieder. Er gilt als unbesiegbar und kann in SFF 1 nur mithilfe der ultimativen Waffe besiegt werden. In SFF 3 können ihn die Stick Figure Fightaz mit vereinten Kräften ohne Hilfsmittel bezwingen. Als Mitglied der DREI ist er praktisch für den Tod aller drei verantwortlich. In SFF 6 erscheint er als Protagonist wieder und arbeitet mit den Stick Figure Fightaz 1 und 2 zusammen.
  • Finster-Meister: Er ist der Bösewicht in SFF 2 und SFF 3 und besitzt eine undurchdringliche Abwehr, die nur durch den Machtstab zerstört werden kann, der von seinem stärksten Untertanen bewacht wird. Den Stick Figure Fightaz gelingt es, ihn zu bekommen und besiegen ihn mit dessen Hilfe. In SFF 3 erscheint er wieder aus der Unterwelt und wird schlussendlich durch die Opferung des Stick Figure Fighta 1 und des Stick Figure Fighta bezwungen.
  • Ultra-Fighta: Er ist der Bösewicht in SFF 4. In SFF 3 erscheint er als begeisterter Fan der Stick Figure Fightaz, wird jedoch immer von ihnen abgewiesen oder ignoriert. Er hilft ihnen jedoch sogar einigermaßen. Am Ende tötet er aus Zorn den Stick Figure Fighta 2 und versucht auch, den Stick Master zu töten, welcher jedoch entkommen kann. So wird dieser Fan in SFF 4 zum Ultra-Fighta und damit zum Hauptbösewicht.

Daneben existieren folgende Nebencharaktere:

  • Beißi - Ein Freund und Mitstreiter des Stick Figure Fighta und des Stick Master
  • Die Schlange - Ein Untergebener des Schwarzen Tyranns und erbitterter Feind der Stick Figure Fightaz in SFF 1
  • Der Weise - Der einzige, der genau über die DREI Bescheid weiß
  • Gott Le - Der Helfer in großer Not in SFF 3
  • Ghott - Der Mörder des Stick Master und damit des "letzten" Stick Figure Fighta, außerdem der Oberbösewicht in SFF 6, gilt als das stärkste Strichmännchen des Universums

Fighta-FormenBearbeiten

Im sechsten Teil der Serie können sich die Protagonisten, der Stick Figure Fighta 1, der Stick Figure Fighta 2 sowie der Schwarze Tyrann in den Kämpfen in ihre sogenannten "Fighta-Formen" verwandeln, mit denen sie alle spezielle Fähigkeiten erhalten. Sie können somit den Kampf auf verschiedene Weise beeinflussen.

  • Hero Fighta: Die Fighta-Form des Stick Figure Fighta 1 besitzt die Fähigkeit, das Team auf verschiedene Weise zu unterstützen. Der Hero Fighta kann zum Beispiel Schilde erzeugen oder seine Mitstreiter bzw. sich selbst heilen. Er verfügt über eine hohe Abwehr und kann so lange durchhalten.
  • Terrain Fighta: Der Stick Figure Fighta 2 kann sich in den Terrain Fighta verwandeln und das Feld an sein Team anpassen. Er kann Plattformen erschaffen und somit seine Mitstreiter auf günstige Plätze verschieben, damit sie an Körperteile des Gegners herankommen, zu denen sie auf normalem Weg keinen Zugang hätten oder damit sie besser feindlichen Angriffen ausweichen können. Der Terrain Fighta besitzt darüber hinaus eine hohe Geschwindigkeit, mit der er immer zuerst angreift und außerdem manchmal Angriffen ausweichen kann.
  • Stick Monster: Der Schwarze Tyrann ist in der Lage, die Form des Stick Monsters anzunehmen. Er verfügt dadurch über eine enorme Angriffskraft sowie eine sehr hohe Verteidigung und viele mächtige Spezialtechniken. Zusätzlich bekommt er auch eine nahezu gleiche Geschwindigkeit wie der Terrain Fighta. Er besitzt die mit Abstand stärkste Fighta-Form, allerdings nimmt er durch die Verwandlung jede Runde eine geringe Menge Schaden. Des weiteren kann er auch versehentlich seine Mitstreiter treffen und geringen Schaden anrichten.

TitelsongsBearbeiten

Zu jedem Teil, der bisher erschienen ist, gibt es einen Titelsong. Diese wurden zu wichtigen Grundlagen für den Erfolg der Serie. Umgekehrt erlangten die jeweiligen Songs durch das Projekt eine gewisse Bekanntheit und einige bemerkenswerte Erfole. Durch seine Debütsingle Shadows erreichte DJ Hero internationale Bekanntheit. Das Duo The Stick Figures wurde nach dem Erfolg des Hits Return gegründet.

ChartplatzierungenBearbeiten

Titel Interpret AT MON MKT JAGL AXT EMR GDR USH AUS
Die DREI DJ Klausi feat. Kridolf 70
(1 W.)
9
(5 W.)
- - - - 79
(1 W.)
- -
Shadows DJ Hero 6Gold
(40 W.)
5Silver
(22 W.)
19
(15 W.)
41
(5 W.)
55
(4 W.)
34
(10 W.)
49
(7 W.)
75
(1 W.)
-
Fight for truth ignis - 40
(2 W.)
- - - - - - 10Gold
(24 W.)
Fighter The Noise Boys 54
(9 W.)
2Platinum
(24 W.)
5Gold
(21 W.)
15
(12 W.)
37
(7 W.)
33
(9 W.)
33
(13 W.)
41Silver
(12 W.)
-
Success DJ Klausi 46
(5 W.)
2Silver
(18 W.)
59
(1 W.)
4
(14 W.)
37
(5 W.)
54
(1 W.)
21
(12 W.)
-Silver -
Return The Stick Figures 1Gold
(38 W.)
1Platinum
(38 W.)
9
(21 W.)
24
(8 W.)
- 73
(1 W.)
6
(16 W.)
35
(12 W.)
-

InhaltBearbeiten

Stick Figure Fightaz sind Strichmännchen, die aus bestimmen Gründen auserwählt sind, die Welt "Anzalon", deren Name nur einmal in der gesamten Serie erwähnt wird, vor dem Hauptbösewicht zu retten. Um dies zu bewerkstelligen, müssen sie sich bis zu diesem durchkämpfen, indem sie eine Reihe von Monstern bekämpfen und gewisse "Bossgegner" bezwingen. In den meisten Teilen von SFF arbeiten mehrere Strichmännchen zusammen, um ihre Gegner zu besiegen. Auf verschiedene Weise gelingt es ihnen immer, alle Bösewichte zu bezwingen. Im fünften Teil stirbt jedoch der "letzte Stick Figure Fighta", Stick Master, durch "Ghott", wodurch die Sendung angeblich ihr Ende nimmt. Einige Zeit später wurde vom Erfinder die Fortsetzung angekündigt und schließlich herausgebracht. In dieser wird der "Mörder des letzten Stick Figure Fighta" von den Hauptcharakteren bekämpft.

Angebliches EndeBearbeiten

Nach dem fünften Teil wurde das Projekt vorübergehend eingestellt. Nach dem letzten Part stirbt der letzte Stick Figure Fighta und es scheint, als gebe es keine Möglichkeit mehr auf eine Fortsetzung. Der Grund für die Einstellung der Sendung war, dass Klausowitsch sein ganzes Geld für die ihn unterstützenden Großkonzerne Gigtendo und Gega ausgegeben hat. Nichtsdestotrotz gab er bekannt, irgendwann weitere Serien zu produzieren und kündigte sogar den sechsten Teil an, der mittlerweile schon herausgegeben wurde. Ein maßgeblicher Grund für die Fortsetzung war wahrscheinlich der überdurchschnittlich große Erfolg der Single "Return", wodurch das Budget für die Sendung wieder stieg.

KonzeptBearbeiten

Das Konzept von SFF, das sich besonders in den Kämpfen zeigt, ähnelt dem von Videospielen, insbesondere RPGs. Jede Figur hat eine eigene Anzahl an Lebenspunkten (LP), die im Kampf angegeben sind. Auch der Schaden wird angegeben und anschließend von den LP abgezogen. Des weiteren steigen die Stick Figure Fightaz nach manchen Kämpfen um eine Stufe (Level) auf und werden stärker. Außerdem können sie oder ihre Gegner an Verbrennung, Vergiftung, Lähmung oder ähnlichem leiden. Jeder Stick Figure Fighta und jedes Monster verfügt verschiedene Angriffe mit verschiedenen Auswirkungen. Des weiteren wurde das Kampfsystem in jedem Teil "überarbeitet", in SFF 6 können sich die Hauptcharaktere sogar verwandeln und ihre Fähigkeiten und Techniken ändern. Aus diesen Gründen wird SFF oft als ein Rollenspiel bezeichnet, das man nicht spielen kann. Es wird angenommen, dass Gigtendo und Gega nur aus diesen Gründen am fünften Teil des Projekts mitgearbeitet haben.

Die meisten Folgen laufen mit vier Bildern pro Sekunde, die Anzahl der Bilder variiert jedoch stark. Die längste Folge (SFF 2 - Part 20) besteht aus 824 Bildern. Insgesamt umfasst die Serie derzeit 22.687 Bilder (Stand: SFF 6 - Part 2).

ZusammenfassungBearbeiten

Von SFF gibt es 5 fertiggestellte Teile.

SystemBearbeiten

Alle Teile von SFF bestehen im Großen und Ganzen darin, dass die Protagonisten entweder waagrecht laufen und zum nächsten Gegner finden, oder eben Kämpfe gegen ihre Gegner durchführen. Es gibt jedoch zwischen den Teilen jeweils kleine Unterschiede. Grob lässt sich zwischen Overworld-System und Kampfsystem unterscheiden.

Overworld-SystemBearbeiten

Außerhalb von Kämpfen läuft das Geschehen meist eher weniger spektakulär ab. Es gibt jedoch nichtsdestotrotz einige "Zwischensequenzen", die die Handlung weiterführen sollen und einen Überblick liefern. Die Teile von SFF unterscheiden sich teilweise in diesem System.

  • In SFF 1 gibt es einige Sequenzen, die über die Handlung aufklären.
  • Im zweiten Teil laufen die Charaktere nach und nach zu ihren Gegnern.
  • In Teil 3 müssen die Protagonisten manchmal einen "Hinderniskurs" in Form von kleinen Monstern oder Plattformen durchqueren.
  • In SFF 4 ist der Hauptcharakter auf sich allein gestellt.
  • Das gleiche gilt auch für SFF 5, wobei er hier andauernd die Stimme von Ghott hört.
  • Im sechsten Teil stehen die DREI meist nur auf einem Punkt und werden von Ghott bzw. seinen Monstern angegriffen.

KampfsystemBearbeiten

In den Kämpfen unterscheiden sich die Teile einigermaßen stärker voneinander, zumal die Hauptcharaktere verschiedene Techniken beherrschen oder sich die Anzahl der Charaktere ändert. Die Stick Figure Fightaz beherrschen ihren Standardangriff und mehrere verschiedene Spezialangriffe.

  • Im ersten Teil beherrschen die Protagonisten die Standardangriffe Schlag und Tritt und einige Spezialangriffe, die jeweils einmal pro Kampf eingesetzt werden können und im Lauf der Story freigeschaltet werden. Die Gegner beherrschen meist eine Vielzahl an Angriffen. Außerdem kommen sie in die "Dunkle Welt", wo sie dauerhaft Schaden einstecken müssen.
  • In SFF 2 beherrschen die beiden Protagonisten einen Schlag als Standardangriff und einige Spezialangriffe, die wie im ersten Teil einmal pro Kampf verwendet werden können. Es existieren die Zustände Verbrennung, Vergiftung und Lähmung. Daneben kommt der dritte Charakter Beißi dazu, der sich durch eine hohe Angriffskraft auszeichnet.
  • Im dritten Teil des Projekts beherrschen die Hauptcharaktere jeweils verschiedene Standardangriffe und keine Spezialangriffe, sondern "Team-Angriffe", deren Effektivität gegen verschiedene Gegner variiert. Gegen Ende kommen die Stick Figure Fightaz 1 und 2 zurück und die Stick Figure Fightaz kämpfen zu viert gegen Gegner mit Lebensanzeigen, wobei die beiden Mitglieder der DREI deutlich höhere Angriffs-und Verteidigungskraft aufweisen.
  • In Teil 4 muss der Stick Master durchgehend alleine kämpfen und schaltet nach jedem Gegner sogenannte "Extras" frei. Diese bewirken zum Beispiel Absorption oder Reflexion von Angriffen oder enthalten neue Techniken. Der Stick Master schaltet seinen Gegner jedes Mal mit einem "Finisher" aus, der den Gegner zum Beispiel ersticht. Im Endkampf nimmt der Protagonist unterschiedliche Formen an, die sich in ihrer Stärke unterscheiden.
  • Im fünften Teil läuft es ähnlich wie im Vierten ab, allerdings schaltet der Protagonist hier begrenzt einsetzbare "Waffen" frei und es existieren keine Extras mehr.
  • In SFF 6 können die Stick Figure Fightaz gemeinsame Angriffe starten und teilen sich eine LP-Anzeige. Des weiteren können sie sich in ihre sogenannten "Fighta-Formen" verwandeln. Durch diese Verwandlung erhalten sie jeweils eine eigene LP-Anzeige in Höhe eines Drittels des Teams, die sich von diesem trennen. Außerdem beherrschen sie dadurch individuelle Fähigkeiten, wodurch es nun deutliche Unterschiede zwischen den Protagonisten gibt. Des weiteren nehmen verschiedene Körperteile des Gegners getrennt Schaden, an manche kommen die Stick Figure Fightaz nur durch gewisse Techniken heran.

Erfolg und KultstatusBearbeiten

Zu ihrer Entstehung im Jahr 2012 bekam die Serie nur wenig Aufmerksamkeit. Als ihr Erfinder Eigenwerbung für sie auf YouCube machte, bekam die Sendung erstmals Zuschauer. Als der Titelsong für SFF 1, "Die DREI", veröffentlicht wurde, wurde das Projekt zum ersten Mal bei einer größeren Masse bekannt. Durch die Verwendung des Songs "Fight for truth" des australischen Elektroschlagerduos ignis als Titelsong für SFF 3 wurde das Projekt weltweit bekannt und sehr populär. Es wurde danach von vielen Kritikern heftig diskutiert, unter anderem Filippp Kirkorov. Der letzte Teil des Projekts wurde in Zusammenarbeit mit den führenden Konzernen der Videospielindustrie, Gigtendo und Gega, produziert und erreichte dadurch auch die Aufmerksamkeit von Videospiele-Fans. 2014 zog das Projekt in die Strichmännchencomic-, Strichmännchenanimationen- und Strichmännchengames-Sammlung ein, womit der endgültige Durchbruch gelang. Die Titelsongs wurden zudem zu großen Hits. Außerdem gründete Klausowitsch gemeinsam mit DJ Hero das Duo The Stick Figures, das sich musikalisch ausschließlich mit SFF beschäftigte. Klausowitsch wurde durch dieses Projekt erstmals auch als Künstler bekannt. Seit der Ankündigung des sechsten Teils der Serie wird das Projekt auf Monster!TV ausgestrahlt und erfreut sich dort hoher Beliebtheit.

Nicht verwendete SzenenBearbeiten

Für die einzelnen Teile wurden Szenen angefertigt, die jedoch nicht benutzt werden. Hier ein Beispiel:

I90FAC 0BC417B539EA2 001

Dieser Angriff eines Stick Figure Fightaz wurde aus Brutalitätsgründen zensiert

NebenprojekteBearbeiten

  • Stick Figure Fightaz Ego: SFF aus der Sicht des Hauptcharakters. Dieses Projekt stellte Klausowitsch nach dem 14. Part von SFF 1 wieder ein, da der darauf folgende Part für ihn in dieser Perspektive schwer umsetzbar war.
  • Vertonte Version: Nur die ersten drei Parts von SFF wurden vertont, danach wurde das Projekt aufgrund des großen Zeitaufwands verworfen.

ParodienBearbeiten

  • Sick Figure Fightaz: Dieses Projekt ist ähnlich wie Stick Figure Fightaz, aber enthält wahnsinnige Protagonisten und psychopathische Monster, Gegner und Bösewichte.
  • Stich Figure Fightaz: Strichmännchen stechen sich in diesen Projekt gegenseitig mit Nadeln ab.
  • Schwammerl Fighta: Strichfigur-Schwammerl kämpfen hier mit Gift gegeneinander.
  • Stick Figure Döner: Die Stick Figure Fightaz essen verfluchte Döner und müssen sie bekämpfen.
  • Real Stick Figure Fightaz: Exakt das gleiche wie Stick Figure Fightaz, aber mit eingefügtem Blut und teilweise veränderten Angriffsanimationen.
  • Zathgif Erugif Kcits: Das Original-SFF, aber rückwärts abgespielt.

KritikBearbeiten

Das Projekt wurde überwiegend negativ beurteilt. Der bekannte Kritiker Filippp Kirkorov bewertete die Serie mit 3,6%, da sie nur Kämpfe und kaum einen Inhalt bietet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 10,50%. Keiner der Kritiker kann sich erklären, wie das Projekt zu einem solchen Erfolg gelangen konnte. Auch die plötzliche Fortsetzung nach SFF 5, wo eigentlich der letzte Stick Figure Fighta ums Leben kommt, gelangte ins Kreuzfeuer der Kritik. Filippp Kirkorov schreibt:"[...]deshalb kann ich mir unter keinen Umständen erklären, wie es denn möglich sein kann, dass die DREI, wie sie genannt werden, plötzlich wieder zum Leben zurückkehren." Franz Dumm rezensiert das Projekt überraschend positiv. Er beschreibt die Serie in seiner Kritik "SFF - Reif für die Sammlung?" als ein einzigartiges Werk im positiven, aber auch im negativen Sinn. Er schreibt auch, dass er sich nicht vorstellen kann, dass "ein solch kreatives Projekt" aus reiner Langeweile entstanden ist. Des weiteren lobt er Klausowitsch, dass er Gigtendo und Gega überzeugen konnte, an seinem Projekt mitzuarbeiten. Er bewertet es mit 72,4%. 2014 entschied er sich, es in die Strichmännchencomic-, Strichmännchenanimationen- und Strichmännchengames-Sammlung aufzunehmen.

LiteraturBearbeiten

Viele Kritiker, Analytiker, Analysatoren und Schriftsteller ließen sich durch das Projekt inspirieren, ganze Werke zu verfassen, die sich mit ihm auseinandersetzen. Die wichtigsten Werke zum Thema SFF sind:

  • Ulf Urliv: Stick Figure Fightaz - Ein Roman (Roman)
  • Franz Dumm: SFF - Reif für die Sammlung? (Kritik)
  • Filippp Kirkorov: Die schlechtesten Werke - Stick Figure Fightaz (Kritik)
  • Filippp Kirkorov: Stick Figure Fightaz 6 - Eine Fortsetzung auf das Ende (Kritik)

SonstigesBearbeiten

  • Die Idee, ein SFF-Game zu produzieren, kam 2012 auf und wurde 2015 verworfen. Die Produktion wurde nie begonnen.
  • Der Hero Fighta wurde vermutlich nach DJ Hero benannt.