FANDOM

war ein 2011 gegründetes Musikduo bestehend aus Arnie (Arnold Tot) und Will (Wéle). Arnie war für Gesang und Performance und Will für die Produktion und das hauptsächliche Songwriting zuständig.

Sie lassen sich in das Genre des Rap-Hops und des Trip-Hops einordnen. Außerdem fließen Elemente des Grime und des House in ihre Songs ein. Auch Arnold Tots eigener Stil wird eingehalten.

EntstehungBearbeiten

Mitte Juni 2011 erschien die Kollaboration "Dancing Nation" von Arnold Tot und Wéle und stieg auf Platz 3 der HMC ein. Auch Nebenprojekte wie "Fell Fly" und "Get da Plane" oder "Real Nothing" wurden zu Clubhits, während die Single "Brain Damage" zum Top-10-Hit wurde. Durch den Erfolg von Dancing Nation erhielten Arnold Tot und Wéle eine Goldene Schallplatte, für letzteren war dies die erste Schallplattenauszeichnung seiner Karriere.

Nachdem "Dancing Nation" den Platz 3 erreicht hatte, gab Arnold Tot in einem Interview eine mögliche Bandentstehung an. Wéle stimmte zu und der Name der neuen Band war zunächst "skylina", wurde aber auf "Earthquake" geändert.

AuflösungBearbeiten

Im September 2011 löste sich Earthquake auf, weil sich beide Musiker anderen Aufgaben stellen mussten (siehe News) und beide erachteten eine Auflösung für intelligent.

Wiedervereinigung und erneute TrennungBearbeiten

2012 gründeten Wéle und Tot die Band wieder und arbeiteten mit The Stones zusammen. Wéle wurde nämlich von seinem Boss gefeuert und bekam Geldprobleme. Somit waren beide wieder mit einer Neugründung einverstanden. Die Songs "Psychopatic Sound" und "Huge Overdose" stiegen danach jeweils in die hackistanischen Top 10 ein. Kurz darauf löste sich Earthquake wieder auf.

DiskografieBearbeiten

AlbenBearbeiten

Titel HMC MKT NJ AXT ANG MON
Dancing Nation (als Wéle & Arnold Tot) 3Gold
(22 W.)
7
(24 W.)
1
(14 W.)
7
(16 W.)
13
(12 W.)
8
(18 W.)

SinglesBearbeiten

Titel HMC MKT NJ AXT ANG MON
Debut - - - - - -
Welcome to St. Petersburg - - - - - -
Brain Damage 10
(10 W.)
- - - - -
Fell Fly - - - - - -
Get da Plane - - - - - -
Real Nothing - - - - - -
Amethyst (mit DJs United) 4Gold
(17 W.)
- - 2
(17 W.)
14
(10 W.)
2Gold
(13 W.)
Psychopatic Sound (mit The Stones) 5Gold
(18 W.)
- - - - -
Huge Overdose (mit The Stones) 9Double Platinum
(36 W.)
- - 17
(16 W.)
12
(15 W.)
-