FANDOM

ist der chartsmäßig erfolgreichste Song des rosarussischen Comedians Anton. Der Song wurde von Klaus Bärbel von den HAV geschrieben und von DJ Fritz F. produziert.

BesetzungBearbeiten

Als Features sind die Österreicher Fritzef, Horst und Klausowitsch angegeben, der Song hat 4 Strophen, Anton singt eine Strophe und den Refrain, die restlichen 3 Strophen werden unter den Österreichern verteilt. Die Reihenfolge der Strophen ist Anton- Ref- Fritzef- Ref- Horst- Ref- Klausowitsch, die zweite Strophe ist eine Rapstrophe mit wesentlich schnelleren Instrumentals.

Stil und ErfolgBearbeiten

Im Großen und Ganzen ist der Song ziemlich schnell gesungen (mit Ausnahme der 1. Strophe) und der Text ist mehr oder weniger Schrott und es gibt eine Menge Füllmaterial, wie bei jedem Anton-Song, das macht ihn ja so einzigartig. Trotz aller Konkurrenz stieg der Song nach dem Skandalhit "Why?" von DJ Whoopy auf Anhieb auf Platz 1 der HMC ein. Auch in den 7Charts erreichte der Song die Spitze. Insgesamt erreichte der Song in sieben Ländern den ersten Platz und wurde etwa 5 Millionen Mal verkauft.

RefrainBearbeiten

Der von Anton vorgetragene Refrain ist zunächst ruhig und kommt gelassen herüber, wird jedoch von Strophe zu Strophe hektischer. Nach der letzten Strophe ist der Song zu Ende.

Covers und RemixeBearbeiten

Der Song wurde von folgenden Musikern/Produzenten gecovert:

  • DJ Whoopy (Definitiv gegen Fußball / Dance Remix by DJ Whoopy)
  • Anton feat. Früzflü, Hurst, Claus (Definitely against Football)
  • Cornelia F. (Voll gegen Sport / DGF Remix)
  • DJ da´Killah (Definitiv gegen Fußball / Killah RMX)

MusikvideoBearbeiten

Im Musikvideo sieht man verschiedene Versager, darunter auch Anton, beim Fußballspielen. Anton trifft als Stürmer nie das Tor, als Verteidiger kann er nicht verteidigen und als Torwart hält er nicht einen Ball. Einmal fliegt ihm der Ball in die Eier und anschließend ins Tor.

Charts und AuszeichnungenBearbeiten

Land Platz Wochen Auszeichnung
Hackistan 1 32 Platin (+1.000.000)
Axtistan 1 33 Platin (+1.000.000)
Hammerun 2 27 -
Großdeutsches Reich 1 31 Gold (+250.000)
Kanonien 4 16 -
Schwyz 2 31 Platin (+50.000)
Schweben 10 20 Gold (+100.000)
Monsterrat 1 32 3x Gold (+750.000)
MK Tonga 4 17 -
Rosarussland 1 13 Gold (+250.000)
Jagland 1 17 -
Neu-Jugoslawien 7 15 -
Saturnowitsch 1 12 -
Österreich 6 19 -

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki